Allein oder gemeinsam?

Kurz vor 12 sind Sabine und Bernhard zu mir ins Paarseminar nach Mallorca gekommen. Zu dem Zeitpunkt war ihre Beziehung an einem kritischen Punkt- beide hatten das Gefühl vom anderen nicht richtig verstanden und wahrgenommen zu werden und waren verzweifelt, weil sie sich langsam voneinander entfernten.

Die ganz große Erkenntnis kam in der Übung, wo es darum ging, einfach mal ausgiebig hin zu hören und wirklich zu verstehen.

Und dann saßen die beiden da als hätten sie ihr erstes Date und ich weiß noch ganz genau, als wär`s gestern gewesen. Dann hat er erzählt, wie es ihm geht, wie er sie wahrnimmt und wie er sich fühlt und mir sind fast die Tränen gekommen.

Und dann plötzlich haben beide gemerkt:

Genauso wie sie sich nicht mehr wahrgenommen gefühlt hat, hat er sich gefühlt. Er hat nicht mehr gesehen, was sie gemacht hat und sie hat nicht mehr gesehen, was er gemacht hat. Sie haben sich das so gespiegelt und dann sind sie beide in Tränen ausgebrochen und dann haben sie sich geküsst und sich in den Armen gelegen und haben zusammen entschieden, sie ändern jetzt etwas und integrieren die gelernten Rituale sofort in ihr Leben.

Das Ergebnis war, dass er ihr am dritten Tag, nach dem Seminar einen Heiratsantrag gemacht hat.

Die Hochzeit ist diesen Mai, genau ein Jahr später und ihre Hochzeitsreise beginnen sie damit, dass sie das diesjährige Paarseminar im Mai bei mir besuchen, um ihrer frischen Ehe nochmal einen innigen Verbindungs-Kick zu geben, weiter ihren Liebestank auf zu füllen und um Herzenswünsche und Ziele gemeinsam zu entwickeln.

Für alle Paare, die jetzt beim Seminar nicht dabei sein können und die herausfinden möchten, wie ihre eigene Sprache der Liebe und die des Partners ist, lade ich zu folgendem Ritual ein: Gönnt euch jeden Tag einige Minuten, um euch gegenüber zu sitzen und einfach dem anderen die volle Aufmerksamkeit schenken und wirklich hinhören, was den anderen bewegt und was er dir spiegelt. Die Lösung ist immer näher als du vielleicht jetzt noch glaubst.

Ich wünsche euch von Herzen tiefe, ehrliche und innige Liebe

Deine Petra

2018-02-22T20:54:22+00:00

Leave A Comment